C. Melchers GmbH & Co. KG
Die Geschichte der Firma Melches finden Sie hier

Stucken & GmbH & Co. KG

Im Jahre 1863 nahm das seit 1841 in Bremen bestehende Familienunternehmen A. Stucken & Co. den Handel mit Überseewollen auf und baute diese neuen Aktivitäten kontinuierlich aus. Einen Schwerpunkt bildeten bald die Handelbeziehungen mit dem zaristischen Russland, wohin das Unternehmen noch im 19. Jahrhundert seinen Standort verlegte und sich dort bis zur Oktoberrevolution von 1918 zum größten Wollhändler und –Verarbeiter entwickelte. Nach der Revolution wurde die Familie entschädigungslos enteignet und führte bald danach in Bremen den Wollhandel fort. Im Jahre 1925 wurde die bis heute bestehende Firma H. Stucken & Co. gegründet.

Nach dem zweiten Weltkrieg (während dessen das Unternehmen mehrfach ausgebombt wurde) baute Rudolf Stucken zunächst das Geschäft wieder auf, wanderte 1950 mit seiner Familie nach Port Elizabeth / Südafrika aus, wo er die dortige Wollhandelsfirma Stucken gründete. Mehr über die heutigen Aktivitäten der Stucken-Gruppe erfahren Sie hier 

Das bremische Unternehmen wird seitdem von Verwandten sowie familienfremden Partnern geführt und überstand im Gegensatz zu fast allen übrigen deutschen Wollhandelsunternehmen die Krisenzeiten der Textilindustrie – nicht zuletzt, weil man sich frühzeitig auf eine große, diversifizierte Produktpalette verlegt hatte.

Im Jahr 2013 konnte das Jubiläum „150 Jahre Stucken“ begangen werden. Die Feierlichkeiten zu diesem einzigartigen Meilenstein der Firmengeschichte fanden in Bremen statt.
Zu diesem Anlass kamen viele langjährige Kunden und Vertreter, sowie Freunde des Unternehmens und der Familie zusammen.